Thema: Altdeutschland Bayern: Typen und Abarten Prinzregent Luitpold Serie
petzlaff Am: 11.11.2010 10:09:41 Gelesen: 22072# 14@  
@ Postgeschichte [#9]

Jahrelang waren nur die Typen I und II katalogisiert.

Dann tauchte plötzlich aus dem Nichts heraus ein Typ III auf.

Zitat:

Inschrift in Kopfleiste wentlich stärker und klarer Kopf des "R" groß, Mittelbalken des "E" kurz, alle "1! mit deutlichen Fußstrichen.

Da wirft sich die Frage auf (zumindest mir als Laien auf bayrischem Gebiet), insbesondere, wenn ich die Scans sehe -

- was ist "stärker" - wo ist ein nachvollziehbarer Vergleich ?
- was ist "klarer" als "klar" ?
- was ist "wesentlich" im Verhältnis zu "unwesentlich" ?
- was ist "deutlich" im Verhältnis zu "undeutlich" ?

Die Abweichungen könnten doch genau so gut bei dem verwendeten Druckverfahren, welches Farbübersättigung fördert wie kein anderes, zufallsbedingt sein. Typ I und II will ich davon einmal ausnehmen, denn deren Unterschiede sind auch aus meiner Sicht sehr konstant.

Meines Erachtens wird hier bzgl. Typ III mit subjektiven Empfindungen und nicht mit meßbaren Tatsachen gespielt - aber wie gesagt, ich bin kein Spezialist bzgl. Bayern.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2856
https://www.philaseiten.de/beitrag/32252