Thema: Altdeutschland Bayern: Typen und Abarten Prinzregent Luitpold Serie
KDeeKing Am: 11.11.2010 14:09:30 Gelesen: 22086# 15@  
@ Postgeschichte

Die Post hat die Typen nicht festgelegt, das waren doch Sammler, die etwas besonderes in den Marken erkannt haben oder erkennen wollten. Daher gibt es auch keine Auflagezahlen.

Danke Dir für die Info, hatte gedacht das die Marken extra hergestellt wurden, da sie drohten auszugehen.

Im Michel steht ja Monat und Jahr hinter der Typ III.

Es ist auch seltsam das die 10 Pf. Type III schon im März 1911 hergestellt worden sein soll.

Dennoch stärkt dies nur meine Vermutung, dann habe ich eben etwas Besonderes auf einer 20 Pf. Marke entdeckt, was man bisher nur auf den 3, 5 und 10 Pf. Marken zu finden glaubte. Das die Kopfleisten zumindest unterschiedlich sind, ist denke ich zu sehen und somit ist es ja was Besonderes, was ich dort zu erkennen glaube.

@ petzlaff

Jahrelang waren nur die Typen I und II katalogisiert.

Dann tauchte plötzlich aus dem Nichts heraus ein Typ III auf.


Warum, sind doch schon über 99 Jahre vergangen. Wird vielleicht mal Zeit.

Die Abweichungen könnten doch genau so gut bei dem verwendeten Druckverfahren, welches Farbübersättigung fördert wie kein anderes, zufallsbedingt sein.

Wenn Manfred recht hat, und es nur eine Besonderheit ist, die von Sammlern entdeckt wurde, wird die Typ III wohl zufallsbedingt durch das verwendete Druckverfahren entstanden sein.

Warum sollte es dann unwahrscheinlich sein, dass diese Abart auch bei anderen Marken der Serie entsteht.

Ich hätte auch lieber meßbare Fakten, dann müsste ich nicht auf mein subjektives Empfinden zurückgreifen. Ich denke aber, dass dieses ganz gut ist. Habe Gott sei Dank einige 20 Pf. Marken, die ich alle zum Vergleich herangezogen habe. Habe die Marke auch mit anderen Typ III Marken verglichen. Werde mich nochmal bemühen, Aufnahmen anderer Typ III Marken zu machen und mit der 20 Pf. vergleichen.

Gruß
Patrick
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2856
https://www.philaseiten.de/beitrag/32259