Thema: Altdeutschland Bayern: Typen und Abarten Prinzregent Luitpold Serie
petzlaff Am: 11.11.2010 14:48:46 Gelesen: 21919# 16@  
@ KDeeKing [#15]

Zitat:

im Michel steht ja Monat und Jahr hinter der Typ III.

Wann löst ihr euch endlich einmal von dem Gedanken, dass der Michel als "Heilige Schrift" anzusehen ist ?

Da steht, mit Verlaub, so viel Mist drin, dass es zum Himmel schreit.

Erst kürzlich ist mir aufgefallen, dass z.B. Farbbezeichnungen aus anderen Katalogen ursprünglich völlig falsch übersetzt und seit Jahrzehnten nicht korrigiert wurden. Syrische Luftpostmarken mit der Ansicht des Hafens von Antakya (1950 bzw. 1953) - Original "greenish blue" - Michel "blaugrün" / Original "violet blue" - Michel "blauviolett". Warum sollte diese Willkür nicht auch bei (sogenannten) Typen vorhanden sein ?

Natürlich werden solche Katalogisierungen massiv durch die Sammlerschaft beeinflusst - aber auch ein Katalog sollte sein biblisches Selbstverständnis mit Belegen untermauern. Nichtssagende "wischi-waschi"-Beschreibungen fördern nicht die durch andere Literatur ausreichend gesättigten Sammler, sondern im negativen Sinn die Unerfahrenen.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2856
https://www.philaseiten.de/beitrag/32260