Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
Martin de Matin Am: 23.07.2023 20:15:12 Gelesen: 17851# 443@  
@ bayern klassisch [#442]

"da steht, dass Ende 1934 (und mein Brief ist ja vom 17.12.1934) die Zeitung von Ostwach in Ostmark umbenannt wurde, aber ich finde leider nichts über Passau, sondern nur, dass die Zeitung in Regensburg wohl bis Kriegsende residierte.

Von daher wäre es eher spekulativ, die Änderung der Adresse dem Absender zu unterstellen, als der Abgabepost in Regensburg."

Spekulativ wäre es eher anzunehmen, das der Brief jemals in Regensburg ankam. Der Brief ist in Triftern (ca. 20 km von Passau) aufgegeben worden. Im Gegenrichtung liegt Regensburg ca.80 - 100 km von Triftern entfernt. Das es sich um eine gedruckte Adresse handelt, war wohl die Person, die den Brief aufgegeben hat, höchstwarscheinlich in enger Verbindung zu der Zeitung und muss sich doch mit den Örtlichkeiten ausgekannt haben.

Passau gehört heute zum Regierungsbezirk Niederbayern, und Niederbayern war ein Teil der Ostmark.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/322618