Thema: (?) (30/34/37) Handzeichnungen auf Postkarten
Ulli D. Am: 24.07.2023 16:18:27 Gelesen: 3718# 30@  
Liebe Sammlerfreunde,

ich habe hier eine WHW-Karte aus der deutschen Besetzung von Luxemburg. Die Rückseite ziert eine Zeichnung von Burg Scharfenstein (was nicht wirklich zusammenpasst).

Ich war bisher immer davon ausgegangen, es handele sich um einen Druck. Nun hat mich ein befreundeter Sammler während der NAPOSTA darauf hingewiesen, er sei der festen Überzeugung, es handele sich um eine Tuschezeichnung. Tatsächlich sind die Farbansammlungen bei der Tür und den Fenster mit dem Finger fühlbar. Aber ist es wirklich eine Zeichnung? Ich bin da überfordert, aber möchte Euch die Karte gleichwohl nicht vorenthalten. Wenigstens haben wir vielleicht etwas zu diskutieren. :-)



Herzliche Grüße

Ulli D.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12074
https://www.philaseiten.de/beitrag/322667