Thema: Schweizer Feldpost
merkuria Am: 24.07.2023 19:17:47 Gelesen: 649# 11@  
@ Shinokuma [#7]
@ HWS-NRW [#8]

liebe Feldpostfreunde!

Ich habe sicher nichts gegen solche gemachten Belege, jeder soll sich an dem erfreuen, was ihm Spass macht. Was mich stört ist, wenn schon solche Dinger als "Beleg" verkauft werden, sollten diese doch zumindest portogerecht sein. Dieser Beleg ist es garantiert nicht! Hätte man die zweite 50 Rappen Marke weggelassen, wäre alles perfekt.

Frankatur gemäss Gebührenverordnung vom 01.01.1984 – 31.01.1991 (Briefgebühr) und 01.05.1989 – 31.01.1991 (Einschreibegebühr):

Brief Inland bis 250 g = 0 Rappen (Feldpostaufgabe kostenlos, sonst 50 Rappen)
Einschreibegebühr = 150 Rappen, ergibt 150 Rappen (1.50 Franken)

Frankatur mit Schweiz Viererblock Mi Nr. 1385 und 2x Mi Nr. 1343 (entspricht 2.00 FR).

Dieser Brief ist folglich mit 50 Rappen oder 25% überfrankiert!

Die normale Briefpost ist bei Aufgabe in einem Feldpostamt für alle Militärdienstleistenden kostenlos. Sonderleistungen wie Einschreiben oder Express sowie Auslandstaxen sind jedoch zu bezahlen. Nicht-Militärdienstleistende dürfen gemäss Schweizer Feldpost-Reglement keine Postaufgabe bei der Feldpost tätigen, auch wenn Sie die Briefgebühr bezahlen möchten.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13497
https://www.philaseiten.de/beitrag/322690