Thema: (?) (54/62/63) Ukraine: Unbekannte Überdruckmarken - echt oder falsch ?
volkimal Am: 25.07.2023 14:50:41 Gelesen: 4068# 61@  
Hallo zusammen,

im Beitrag [#55] habe ich eine primitiv hergestelle Briefmarke zu 100 Karbowanez gezeigt. Auf diesem Brief ist eine weitere dieser Marken zu 500 Karbowanez.





Links neben der Briefmarke wurde ein Gebühr bezahlt-Stempel abgeschlagen, allerdings ohne dass ein Porto eingetragen ist. Die sowjetische Ganzsache war nicht mehr gültig und dürfte beim Porto keine Rolle spielen. Ich gehe also davon aus, dass der Einschreibebrief mit 500 Karbowanez freigemacht ist.





Der Brief wurde am 07.06.1994 in Bojarka (ukrainisch und russisch Боярка) aufgegeben. Der Aufgabestempel aus Bojarka vom 02.03.1994 stammt noch aus der Sowjetunion. Er hat den russischen Text „Боярка Киев. обл.“, übersetzt: „Bojarka Kiew Oblast“. Im Einschreibestempel wurde dagegen die ukrainische Ortsbezeichnung verwendet. Er dürfte erst nach der Selbstständigkeit hergestellt worden sein.

Bojarka (ukrainisch und russisch Боярка, englisch Boyarka or Boiarka) ist eine Stadt in der Ukraine in der Oblast Kiew mit etwa 35.000 Einwohnern (2015).

Der Ankunftsstempel aus Minsk (weißrussisch Мінск, älter auch Менск, russisch Минск) vom 25.06.1994 stammt ebenfalls noch aus der Zeit der Sowjetunion. Der Stempel stammt vom Postamt Минск 36 = Minsk 36

Minsk (weißrussisch Мінск, älter auch Менск, russisch Минск) ist die Hauptstadt und gleichzeitig mit etwa 1,981 Millionen Einwohnern (Stand 2018) größte Stadt Weißrusslands.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1368
https://www.philaseiten.de/beitrag/322723