Thema: Altdeutschland Bayern: Portobestimmung von Belegen
Journalist Am: 26.07.2023 11:58:59 Gelesen: 632# 9@  
@ bayern klassisch [#8]

Hallo Ralph,

zuerst einmal danke für deine interessante Antwort. Mit dem lateinischen Spruch konnte ich allerdings nicht so viel anfangen, den das war damals in meiner Schulzeit nicht gerade mein Lieblingsfach. :-)

Nun aber zu Deiner Erklärung und ergänzenden Fragen zu den Beleg:

War die Anerkennung der 5 Pfennig beim Strafporto eine Kulanzregelung oder gab es hier sogar entsprechende interne Anweisungen ?

Interessant ist für mich der Zusatzstempel "Porto Controle - Nürnberg". Da ich wie bekannt eher keine alten Belege sammle, eine Frage zu dem Zusatzstempel.

Gab es soetwas nur in Bayern und wenn ja von wann bis wann ungefähr oder auch in anderen Ländern ? Waren dies extra Postbeamte, die diese Kontrollen durchführten ?

Vermutlich gab es solche Stempel nur in großen Orten ?

Soweit einige ergänzende Fragen, den die Nachentgeltbearbeitung der Neuzeit kenne ich gut, überrascht hat mich wie gesagt dieser Kontrollstempel, sozusagen eine Art Vorläufer der heutigen gelben Zettel :-), daher meine ergänzenden Fragen.

Schon jetzt danke für die ergänzende Antwort - viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12647
https://www.philaseiten.de/beitrag/322756