Thema: Bund: Poststationen 2.0 für Automatenmarken
Journalist Am: 27.07.2023 09:35:54 Gelesen: 25077# 231@  
@ andiL [#227]
@ APOAE09096 [#229]
@ Michael Mallien [#230]

Hallo an alle,

zuerst kurz zu den 3 Antworten oben noch ein kurzer Nachtrag, ja leider sind die Standorte bzw. der Standplatz auf dem jeweiligen Grundstück nicht immer optimal, positiv finde ich hier aber am obigen Beispiel, das man bei Sonne auch noch den Bildschirm gut lesen kann, im Gegensatz zu vielen anderen Standorten, natürlich ist der Platz nachts nicht so einladend und anders herum gedreht wäre dem Anbieter des Platzes ein weiterer Parkplatz abhanden gekommen.

Wie auch immer bezüglich solcher Standorte, die Post dürfte ja im Bereich der Packstationen schon viele Erfahrungen gesammelt haben.

Im Rahmen der Werbung im Newsletter, das nun die 12.000 Packstation bei Netto aufgebaut ist, wird nun auch auf die neue Poststation mit ihren über 100 Standorten hingewiesen und diese wird nun auch entsprechend beworben:



Wenn man hier auf "Mehr erfahren" klickt, erhält man weitere Infos von der speziellen Webseite der Poststation:



Scrollt man weiter runter findet man das aktuelle Angebot - allerdings mit einem Fehler:



Bei der Angabe der möglichen Briefprodukte wird noch der Wertbrief Inland angegeben, er ist aber seit Mitte Februar 2023 nicht mehr zur Auswahl erhältlich. Weiter kann nun hier gleich seinen Standort absuchen, ob sich in der Nähe schon eine Poststation befindet.

Zum Schluss gibt es noch den typischen Fragen und Antworten-Block:



Auch hier ist die Info teilweise nicht ganz aktuell, während bei der Weiterentwicklung noch der Nachsendeauftrag und der Lagerservice in Planung ist, ist dieser in der Praxis schon über die Poststation erhältlich.

Interessant wäre hier einmal, wie dieser Service in der Praxis aussieht - also wer mal so einen Service nutzen muss, könnte dies ja über die Poststation beauftragen und uns dann über das Ergebnis informieren - danke.

Interessant ist die Aussage, das im nächsten Schritt auch der Kauf von Internationalen Paketmarken außerhalb der EU in Planung wären.

Gleichzeitig wird noch einmal kurz der Unterschied zwischen einer Packstation und einer Poststation erläutert.

Soweit einmal eine aktuelle Analyse des aktuellen Werbeblogs der Deutschen Post zur Poststation mit heutigen Datenstand (27.07.2023).

Das eine oder andere davon wird sich mittelfristig bestimmt ändern, lassen wir uns überraschen, welche Änderungen folgen werden.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17074
https://www.philaseiten.de/beitrag/322805