Thema: (?) (30) (32) Österreich-Ungarn Monarchie - Marken und Belege bis 1899
volkimal Am: 27.07.2023 09:46:58 Gelesen: 2876# 33@  
Hallo zusammen,

bei diesem Thema wurden bisher fast nur Belege aus Österreich gezeigt. Es gibt aber noch andere Ausgaben, die auch hierhin gehören. Die Gliederung des Kaiserreichs Österreich-Ungarn sieht man sehr schön auf einer Karte bei Wikipedia [1]. Neben Österreich und Ungarn umfasst das Kaiserreich auch noch Kroatien und Slawonien (gehörte zu Ungarn) und Bosnien und Herzegowina. Sowohl Ungarn als auch Bosnien und Herzegowina verwendete eigene Briefmarken.





Die allererste ungarische Postkarte sah genauso aus wie diese österreichische Postkarte. Die Briefmarke zeigte König Franz Josef. Der einzige Unterschied bestand darin, dass unter dem deutschen Text Correspondenz-Karte das ungarische Wappen abgebildet war. Diese Karte kann ich leider nicht zeigen.

Bei der Karte aus Komotau vom 11.08.1875 ist unterhalb des Textes Correspondenz-Karte der österreichische Doppeladler. Somit ist es die Postkarte P1 aus Österreich. Während auf dieser Karte nur der deutsche Text „Correspondenz-Karte“ stand, gab es bei den nachfolgenden Karten immer auch mehrsprachige Vordrucke.

Komotau (tschechisch Chomutov) ist eine heute eine Stadt im Norden Tschechiens ca. 20 km von der deutschen Grenze entfernt. 1890 hatte die Stadt 12233 Einwohner. Davon waren über 90 % Deutsch.





Ab 1871 gab es gesonderte Wertstempel für Ungarn. Unter dem Bild von König Franz Josef ist das ungarische Wappen abgebildet. Die Inschrift oben auf der Postkarte ist jetzt Ungarisch/Deutsch. Diese Karte ging am 2.10.1871 von Csaba aus nach Pest (heute Budapest).

Csaba heißt heute Békéscsaba. Es ist eine Stadt im Südosten Ungarns. Auf der ungarischen Wikipediaseite zu Békéscsaba [2] heißt es übersetzt: "Békéscsaba, früher bekannt als Csaba oder Nagy-Csaba, dann Békés-Csaba (slowakisch: Békešská Čaba, deutsch: Tschabe, rumänisch: Bichișciaba)…“

Im Ankunftsstempel aus Pest steht unten die Zeitangabe "Este" für Abends.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Österreich-Ungarn#Reichsteile_und_Länder
[2] https://hu.wikipedia.org/wiki/Békéscsaba
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10207
https://www.philaseiten.de/beitrag/322806