Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 27.07.2023 12:57:43 Gelesen: 180489# 3553@  
Guten Tag,

mit "Straße des Sieges" ist ein neuer Ganzsachenumschlag betitelt, den die Post der Russischen Föderation in der Reihe "80. Jahrestag des Siegs im Großen Vaterländischen Krieg 1941-1945" verausgabt hat,



Der GSU im DIN-lang-Format ist mit dem Wertstempel "A" versehen, der zur Verausgabe der vergenannten Reihe gehört.

Interessant für den Eisenbahn-Thematiker ist der Anlass:

Mit "Straße des Sieges" bezeichnet wurde eine provisorische Eisenbahnlinie zwischen Poljana und Shlisselburg, die vom 5. Februar 1943 bis zum 10. März 1944 in Betrieb war und über die die lebenswichtigen Dinge für die von der deutschen Wehrmacht eingeschlossenen Bürger*innen von Leningrad transportiert wurden. Sie führte am linken Ufer der Newa und der Südküste von Ladoga entlang, vorbei in dichter Nähe der deutschen Artillerie und wurde "Korridor des Todes" genannt.

Abgebildet ist eine hölzerne Hochwasserbrücke über die Newa mit einem darüber fahrenen GmP-Zug, dem eine Lokomotive vom Typ Eh2 vorgespannt ist.

Dahinter ein Kartenausschnitt des beschriebenen Geländes.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/322818