Thema: Schlesien - Regierungsbezirke Breslau, Kattowitz, Liegnitz und Oppeln
volkimal Am: 27.07.2023 15:07:22 Gelesen: 12205# 133@  
Hallo zusammen,

einer der östlichsten Orte Oberschlesiens war Myslowitz (heute Mysłowice). Der Ort lag in unmittelbarer Nähe des Dreikaiserecks.



Das bedeutet, dass bis 1918 bei Myslowitz die Grenzen Preußens, Österreichs und Russlands zusammentrafen. Das Dreikaisereck war ein beliebtes Postkartenmotiv. Hier als Beispiel eine Ansichtskarte vom Dreikaisereck und dem entsprechenden Restaurant Dreikaiser-Ecke. Einige Informationen und Bilder zum Dreikaisereck findet man auf [1]



Typisch war auch, dass man in den drei Ländern jeweils eine Briefmarke aufklebte und in den Postämtern in der Nähe abstempeln ließ. Diese Karte trägt dementsprechend eine österreichische, eine russische und eine deutsche Briefmarke:





Österreich-Ungarn: Stempel aus Szczakowa vom 03.11.1901
Russisches Kaiserreich: Stempel Граница = Granica vom 26.10.1901 (jul.) = 08.11.1901 (greg.)
Deutsches Reich: Stempel Myslowitz vom 18.12.1901

Alle drei Orte liegen heute in Polen. Szczakowa (früher auch Szczaków) ist eine ehemalige Stadt, jetzt ein nördlicher Stadtteil von Jaworzno in der Woiwodschaft Schlesien in Polen. Dort wo auf der Landkarte Granica eingezeichnet ist, findet man heute auf der Landkarte Maczki, einen kleinen östlichen Stadtteil von Sosnowiec. Mysłowice (deutsch Myslowitz) ist eine kreisfreie Stadt an der Przemsa in der polnischen Woiwodschaft Schlesien.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/dreikaisereck/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6191
https://www.philaseiten.de/beitrag/322824