Thema: (?) (237/238/245) Bestimmungsfragen zu Maschinenstempeln
StephanN Am: 27.07.2023 15:33:52 Gelesen: 14173# 241@  
Liebe Freunde der Maschinenstempel

In einer Kiste mit alten Briefausschnitten habe ich die folgenden aus Rumänien gefunden



SIBIU 1 / 11APR 39



SIBIU 1 / 17FEB 39



GALATI / 29SEP 40

Ich habe für mich alle drei Stempel auf den Briefausschnitten als Bandstempel mit 3 Stempelköpfen und Entwerter eingeordnet. Bei der Bestimmung des Herstellers der Bandstempelmaschine war ich aber mit meinem Latein am Ende trotz intensiver Suche in diesem Thread und dem Thread über die deutschen Bandstempelmaschinen. Am ehesten würde ich noch auf den Hersteller Krag tippen wegen der Form der Welle.

Frage an Euch: Liege ich mit meiner Einordnung der Stempel als Bandstempel richtig und wenn ja, kann man den Stempel einer bestimmten Maschine bzw. einem bestimmten Hersteller zu zuordnen ?

Wie immer bei meinen Anfragen, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße

Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/849
https://www.philaseiten.de/beitrag/322825