Thema: (?) (239) Deutsche Post Dialogpost
Araneus Am: 27.07.2023 18:36:06 Gelesen: 18868# 223@  
@ DL8AAM [#222]

Scheinbar wird dieser "eventuelle" Zuschlag in der DV-Frankatur wohl nicht dargestellt?

Das ist korrekt. In der Broschüre „DIALOGPOST national“ heißt es:

Zuschläge und gesetzliche Umsatzsteuer werden nicht auf der Sendung frankiert. Die Bezahlung erfolgt bei Einlieferung. ([1], S. 37)

Es könnte also gut sein, dass auch die deutschen Maschinenhandschriften bereits heute von der DPAG korrekt automatisiert behandelbar sind

Es gibt anscheinend im Internet keine aktuelle Liste der Deutschen Post über maschinell lesbare Schriften. Ich habe nur eine Liste von 2013 gefunden [2]. Damals gab es zwei „Handblockschriften“, die als maschinell lesbar zertifiziert waren („Comic Sans“ und „Dom Casual BT“, jeweils in verschiedenen Schriftgrößen). Da dürfte es in den letzten 10 Jahren sicher weitere Entwicklungen gegeben haben.

Ich hatte heute die gleiche Werbung, wie sie Albrecht im Beitrag [#220] zeigt, in der Post. In der Briefankündigung der Deutschen Post wurde dieser Brief nicht angezeigt. Da sich die Briefankündigungen immer noch auf Sendungen mit maschinenlesbaren Adressen beschränken, könnte das Fehlen der Ankündigung ein Hinweis auf fehlende maschinelle Lesbarkeit sein. (Allerdings werden auch maschinenlesbare Sendungen nicht immer angekündigt.) Darauf beruht meine Vermutung, dass hier eine Art Versuchsphase laufen könnte, die den Versendern den sogenannten „Produktionszuschlag“ von 5 Cent pro Sendung erspart und der Deutschen Post hilft, ihre Lesemaschinen zu modernisieren.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/printmailing/downloads/dp-broschuere-dialogpost-national-202307.pdf
[2] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/D_d/dialogpostmanager/dp_dialogpostmanager_maschinell_2013.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8615
https://www.philaseiten.de/beitrag/322833