Thema: Briefmarke und Stempel im Einklang
epem7081 Am: 28.07.2023 16:08:14 Gelesen: 2124# 16@  
Hallo zusammen,

ein tausendjähriges Jubiläum ist schon eine Würdigung durch Briefmarke und Sonderstempel wert. Buxtehude konnte im Jahre 1959 auf einen derartig runden Geburtstag zurück blicken. Die Sondermarke (MiNr 312) wurde am 20.6.1959 erstmals ausgegeben. Der augenfällige Gelegenheitsstempel kam in meinem Beleg am 28.6.1959 dazu "hinterher gedackelt".



Buxtehude wurde 959 bei seiner ersten Erwähnung Buochstadon (= stade) genannt. Erst 1135 kam der Name Buchstadihude auf, der im Laufe der Zeit zu Buxtehude wurde. Der Name bedeutet vermutlich „Buchenstätte“. Nahe der Siedlung konnte eine aus Pfählen konstruierte Schiffslandestelle („hude“) nachgewiesen werden.[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Buxtehude
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6297
https://www.philaseiten.de/beitrag/322863