Thema: Wertschätzung: Vorphilatelie 18. Jahrhundert
10Parale Am: 29.07.2023 13:06:48 Gelesen: 1131# 5@  
@ markenmichel [#1]

Die Vorphilatelie kann einem ganz schön fesseln. "Regiduer" schreibt in +4, dass der Wert bei alten Briefen immer sehr speziell ist, das mag stimmen.

Ich zeige hier mal einen schönen 2-seitigen Brief aus dem Revolutionsjahr 1789. Er lief von KARLSBAD (Kurort im heutigen Tschechien) nach BRÜSSEL. Empfänger war kein Geringerer als der Kämmerer und Schriftsteller Josef Niklas Windisch-Graetz (1744 in Wien geboren, 1802 in Steken gestorben).

Der Brief ist in französischer Sprache gehalten.

Rückseitig ein wunderschönes Siegel mit dem Audruck "CARPE HORAM" - NUTZE DIE STUNDE.

Vorderseitig ein schöner L1 V:CARLSBAD, Rötelungen auch zu sehen.





Hier noch die 2. Seite des Briefes mit der Unterschrift des Verfassers (kann Mann oder Frau sein, ich lese Clothilde).



Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5204
https://www.philaseiten.de/beitrag/322892