Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Araneus Am: 30.07.2023 10:49:21 Gelesen: 117222# 1399@  
@ DL8AAM [#1398]

Hallo Thomas,

derartige Adresslabel kommen hier im Ruhrgebiet seit Längerem vor. Es gibt sie mit und ohne Datamatrix.



Adresslabel mit Matrixcode
Zeitschrift: c’t Magazin; Verlag: Heise Medien GmbH & Co. KG, Hannover; Heft 18/2023



Adresslabel ohne Matrixcode
Zeitschrift: tvDIGITAL; Verlag: FUNKE TV Guide GmbH, Hamburg; Heft 14/2023

Die Zeitschriften werden nicht auf dem „normalen“ Privatpostweg (das wäre hier im westlichen Ruhrgebiet XENDIS) zugestellt, sondern nachts über die Zusteller der hiesigen Tageszeitungen WAZ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung) und NRZ (Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung). Beide Zeitungen sind Produkte der FUNKE Medien NRW GmbH, Jakob-Funke-Platz 1, 45127 Essen.

Wie die beiden Beispiele zeigen, werden auf diesem Weg sowohl Zeitschriften der FUNKE-Gruppe als auch solche anderer Verlage zugestellt. Ob es eine Bedeutung hat, dass das FUNKE-Produkt hier keinen Matrixcode aufweist, das Produkt des anderen Verlags aber doch, bliebe zu klären.

Meine Vermutung ist, dass der „Privatpostdienstleister“ hier die Firma FUNKE Logistik GmbH ist, eine Tochtergesellschaft der FUNKE Mediengruppe. Sie wirbt damit: „ Im Rahmen der Transportlogistik obliegt der FUNKE Logistik GmbH neben der Disposition und Verladung, der Transport und die ordnungsgemäße und wirtschaftliche Zustellung diverser Produkte zum Endkunden. Die Zustellung kann dabei in Eigenregie, in Kooperationen oder Joint Ventures mit modernen Partnern entlang der kompletten Logistikkette bis hin zur erfolgreichen Belieferung des Endkunden erfolgen.“ [1]

In Niedersachsen ist die Firma FUNKE Logistik nur in Braunschweig aktiv. In Göttingen arbeitet die Citipost, die zum Göttinger Tageblatt gehört und damit zum FUNKE-Konkurrenten Mediengruppe Madsack. Denkbar ist aber, dass es hier eine Kooperation gibt und somit die Zeitschriftzustellung hier von FUNKE durch die Citipost übernommen wird.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://funke-logistik.de/#unternehmen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/322929