Thema: Mehrfarbige Poststempel
filunski Am: 30.07.2023 13:33:32 Gelesen: 2026# 21@  
Hallo zusammen,

heute mal wieder eine Kuriosität die noch Fragen offen lässt.

Diesen Beleg konnte ich kürzlich erwerben:



Gelegenheitsstempel CHIPPENHAM vom 22. Mai 1965 anlässlich der FIFTH CONVENTION der WILTSHIRE PHILATELIC FEDERATION.

Da fallen Einem natürlich sofort die drei verschiedenen Farben auf und tatsächlich handelt es sich hier um den ersten mehrfarbigen Stempel des UK. Wie wurde der aufgebracht? Nach britischen Angaben mit einem Rollstempel.

Hier dazu ein Auszug aus “SPECIAL EVENT POSTMARKS OF THE UNITED KINGDOM” der British Postmark Society:



585 22 May Wiltshire Philatelic Federation Fifth Convention Chippenham
This was the first multi-coloured UK postmark and it was applied
by a roller in three colours at once; the colours "ran" slightly
but were violet (or blackish violet), green and red.


Dort steht, dass es sich um den ersten mehrfarbigen Stempel des UK handelt und dieser mit allen drei Farben in einem Arbeitsgang mit einem "Rollstempel" aufgebracht wurde. Die Farben verliefen ein wenig, waren aber Violett, Grün und Rot.

Der Begriff "roller" bezeichnet in der englisch-sprachigen Philatelie ganz allgemein einen Rollstempel. Das kann ein Maschinenstempel (Bandstempel) oder auch ein Handrollstempel sein. Hier müsste es sich um eine Art Handrollstempel handeln. Dass es kein Maschinenstempel sein kann zeigt der folgende Beleg.



Der obere Stempel wurde hier etwas langgezogen abgerollt und man erkennt ihn deutlich als (Hand-)Rollstempel. Hier nochmals im Detail:



Kennt jemand das dazu gehörige Stempelgerät oder kann weitere Angaben dazu machen?

Freue mich über alle Hinweise und Kommentare dazu! ;-)

Viele Grüße,
Peter

Gleicher Beitrag auch im Thema Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7373
https://www.philaseiten.de/beitrag/322937