Thema: (?) (186) Frankreich: Maschinenwerbestempel
Winni451 Am: 30.07.2023 16:14:01 Gelesen: 8974# 187@  
Hallo zusammen,

heute habe ich ein Stempelpaar aus dem Zeitraum Ende 1986 und 1987. Es ist ein SECAP Maschinenstempel mit Werbung für einen internationalen Wettkampf für Judo des Blagnac sporting Club. Der Club ist noch aktiv [1].

Zuerst ein gelaufener Abschlag vom 16.02.1987:



Nun ist mir der Stempel als SPECIMEN von SECAP untergekommen vom 24.12.1986:



Gut nachvollziehbar, dass für solche Werbeentwerter Entwürfe mit einer "echten" Maschine zu Tests verwendet wurden und diese dann an den Herausgeber gesendet wurden. Wenn der dann später sein Archiv wegwirft oder verkauft, gelangt das in Handel.

Ich habe mich folgendes gefragt: Ist jemandem bekannt, in welchen Größenordnungen solche Entwürfe / Probedrucke hergestellt wurden? Kann mir gut vorstellen, dass es je nach Fall sehr unterschiedliche Mengen gab. Aber vielleicht kann man recht allgemein sagen, dass nie mehr als 50 oder 10 oder 5 Stück erstellt wurden?

Grüße
Winfried

PS: noch ein Secap der in meine Sammlung gefunden hat:

Dieses mal aus Royan aus dem Jahr 1963, Anlass / Werbung für ein internationaler Judo-Kurs in Royan beginnend am 08. Juli bis 28. August 1963:

vom 19.07.1963:




[1] https://bscjudo.sportsregions.fr/
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/400092
[3] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/547874
[4] der zweite Secap Specimen in der StempeldatenbanK: https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/239883
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9491
https://www.philaseiten.de/beitrag/322945