Thema: Österreich Ganzsachen - amtliche Postkarten
volkimal Am: 31.07.2023 09:55:47 Gelesen: 5325# 87@  
Hallo zusammen,

in der Nachbarschaft vom slovenischen Sprachbereich in Österreich-Ungarn gab Gebiete in denen vorwiegend Italienisch gesprochen wurde. Dieses waren Bereiche an der Adria-Küste in der Umgebung von Triest. Außerdem gab es eine große italienische Bevölkerung im Süden Tirols. Eine Karte der Bevölkerungsgruppen findet bei Wikipedia [1]





Zweisprachige Postkarte P 27 Deutsch/Italienisch aus Pisino nach Neubau (Wien) vom 08.02.1879.

Pazin (italienisch Pisino, deutsch historisch Mitterburg) ist eine Kleinstadt in Kroatien. Die Stadt liegt im kroatischen Teil von Istrien. Nach 1815 war Pisino erneut Teil der Habsburgermonarchie und Tagungsort des istrischen Landtags. Nach dem Ersten Weltkrieg kam die Stadt 1918 zu Italien. 1945 wurde Pisino von Jugoslawien besetzt und in Pazin umbenannt.

Der Neubau ist seit 1850 Teil des Wiener Stadtgebiets und seit 1861 der 7. Gemeindebezirk.

Obwohl Pisino auch den deutschen Namen Mitterburg hat, wurde im Aufgabestempel nur der italienische Name benutzt. Das war wohl der übliche Ortsname, denn auch der deutschsprachige Absender hat diese Ortsbezeichnung verwendet.





Zweisprachige Postkarte P 45 Deutsch/Italienisch aus Feldkirch nach Lindau vom 17.03.1886.

Feldkirch ist mit 35.793 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2023) (nach Dornbirn) die zweitgrößte Stadt im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Feldkirch ist die westlichste Gemeinde Österreichs. Damit wurde die Karte im rein deutschsprachigen Gebiet verwendet.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreich-Ungarn#/media/Datei:Austria_Hungary_ethnic_de.svg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12522
https://www.philaseiten.de/beitrag/322973