Thema: Bund: Poststationen 2.0 für Automatenmarken
Journalist Am: 31.07.2023 10:19:46 Gelesen: 24446# 234@  
@ Journalist [#233]

Hallo an alle,

ergänzend zu obigen Beitrag zwei interessante Zeitungsartikel zu diesem Thema mit unterschiedlichen Inhalt:



Im linken Artikel aus der Sächsischen Zeitung, Ausgabe Risa wird eine neue Poststation in Meißen angekündigt, die am 10. August aufgestellt werden soll. Hier wird Werbung für die neue Poststation und deren Rund um die Uhr Service gemacht. Hintergrund scheint hier zu sein, das die Postfiliale in Meißen vorübergehend geschlossen war (Info von Matthias Fiebiger).

Im zweiten Artikel aus dem Höchster Kreisblatt findet man im Lokalteil für Kelkheim, in dem ich wohne, eine interessante andere Sichtweise auf Packstationen, die vermutlich aber auch für Poststationen gültig ist.

Hier versuchte die Stadt Kelkheim, den Aufbau von weiteren Packstationen (eine ist hier nur vorhanden) zu verhindern. Grund dafür ist hier gewesen, den lokalen Einzelhandel zu fördern und den Onlinehandel zu behindern. Da diese Strategie nicht aufging und in den Nachbarorten schon viel mehr Packstationen stehen, gibt man nun nach. 5 weitere Standorte sind im Gespräch, allerdings gibt es bei einem Standort schon angebliche Bürgerproteste.

Interessant ist auch die Aussage für Ruppertshain, hier will man weiterhin keine Packstation haben, damit die Post erhalten bleibt.

Interessant ist für mich weiter die Aussage, das angeblich bei den Supermärkten kein Raum für eine Packstation vorhanden wäre. Bei Aldi in der Ortsmitte kann ich das verstehen, da die schon bestehende Packstation nur einige 100 Meter weiter steht. Es gibt im Industriegebiet aber auch einen großen Baumarkt, wo aus meiner Sicht doch viel Platz wäre und wo die Postkunden nebenher auch noch dort das eine oder andere erledigen könnten.

Die selben Überlegungen gelten natürlich vermutlich bei dem einen oder andern Bürgermeister auch für Poststationen.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17074
https://www.philaseiten.de/beitrag/322976