Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
volkimal Am: 01.08.2023 10:10:14 Gelesen: 73826# 1816@  
Hallo zusammen,

ein spanischer Handrollstempel aus Palma de Mallorca:





Stempel zur Seligsprechung von Francinaina de Sencelles. Da mein Exemplar schlecht zu erkennen ist, eine Bild von Delcampe. Ihr könnt den Stempel zur Zeit dort erwerben [1].

Über Francinaina de Sencelles erfährt man bei Wikipedia:

Francinaina Cirer Carbonell, Ordensname Francinaina von der Schmerzensmutter Maria (* 1. Juni 1781 in Sencelles, Mallorca; † 27. Februar 1855 in Sencelles) war eine mallorquinische Ordensschwester und Gründerin eines Konventes der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in ihrem Heimatort Sencelles auf Mallorca.

Am 22. Dezember 1903 wurde im Bistum Mallorca das Seligsprechungsverfahren auf diözesaner Ebene eröffnet, dessen Unterlagen am 2. September 1926 nach Rom weitergeleitet wurden. Nach der Begutachtung der Schriften im Jahr 1934 wurde der Seligsprechungsprozess am 4. Dezember 1942 weitergeführt. Am 21. März 1985 unterschrieb Papst Johannes Paul II. das Dekret über den heroischen Tugendgrad und erhob Sr. Francinaina zur ehrwürdigen Dienerin Gottes. Am 28. November 1988 wurde ein auf ihre Fürsprache hin geschehenes Wunder anerkannt. Daraufhin wurde sie am 1. Oktober 1989 von Papst Johannes Paul II. im Petersdom seliggesprochen. Im Jahr 2004 wurde der Heiligsprechungsprozess eröffnet.


Man sieht: "Gottes Mühlen mahlen langsam".

Viele Grüße
Volkmar

[1] Delcampe.net, Suchwort "BALEARES - EDI o 2675"
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Francinaina_Cirer_Carbonell
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/323042