Thema: Meine Sammlung Overland Mail Baghdad-Haifa
22028 Am: 01.08.2023 14:41:43 Gelesen: 7131# 160@  
@ asmodeus [#159]

Freut mich, dass meine Beiträge doch von einigen wenigen verfolgt werden.

Als ich vor gefühlt 20-25 Jahren anfing mich intensiver für die Overland Mail Baghdad-Haifa zu interessieren (das erste Mal kam ich in den 1980-er Jahren in meiner Zeit als ich im Irak arbeitete damit in Berührung) waren gemäß der damals verfügbaren Literatur (das erste halbwegs komplette Handbuch dazu ist 1990 erschienen) 94 verschiedene (OK, es ist der Verdacht, dass da einige doppelte darunter sind da die Messmethoden damals nicht so akkurat waren wie heute) aufgeführt. Mittlerweile kann ich, ohne die beiden neuen die noch nicht vermessen sind, 71 neue belegen, der Großteil ist durch mich entdeckt und auch in meiner Sammlung, die restlichen wurden mir von Sammlerfreunden gemeldet. Mittlerweile ist die Entdeckungsrate zwar gesunken, aber ab und an gibt es doch noch was Neues und wenn das Stück dann in meiner Sammlung landet ist die Freude umso größer.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9488
https://www.philaseiten.de/beitrag/323056