Thema: (?) (237/238/245) Bestimmungsfragen zu Maschinenstempeln
volkimal Am: 01.08.2023 15:08:09 Gelesen: 13493# 244@  
Hallo zusammen,

den Ankunftsstempel auf der Rückseite dieses Briefes aus Sofia vom 14.03.1940 finde ich sehr ungewöhnlich:





Ist das jetzt ein Bandstempel oder nicht- und falls ja, welche Betriebsart ist es dann? Ist es ein Bandstempel mit 1 Stempelkopf und 1 Entwerter?

Alternativ könnte es ein ungewöhnlicher Abschlag der Betriebsart B "Stempelkopf links, Entwerter/Werbung rechts" sein.

Bei mehreren Abschlägen, die ich bei Delcampe sah, war immer nur der mittlere Teil zu sehen. Die Belege waren aber alle deutlich kürzer als mein Brief.

Der Stempeltext ist übrigens "ОЗНАЧАВАИЕ ТОЧНИЯ / ПЪЛЕНЪ АДРЕСЪ / ВЪРХУ ПИСМАТА" = "Geben Sie auf den Briefen die genaue vollständige Adresse an" (Google-Übersetzer).

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/849
https://www.philaseiten.de/beitrag/323058