Thema: UdSSR Ganzsachen
skribent Am: 01.08.2023 19:41:52 Gelesen: 7740# 174@  
Guten Abend,

weil Uwe das Mineralwasser aus Georgien so lobt, hier ein Ganzsachenumschlag mit der Abbildung eines wunderschönen Empfanggebäudes in einer Stadt im Nordkaukasus mit Namen Mineralyje Wody.



Der GSU ist vom 9. Juli 1963 und der Wertstempel von 1961 und zeigt das Staatswappen. Der Zudruck zeigt das Empfangsgebäude.

Es wurde errichtet im Zusammenhang mit dem Bau der Eisenbahnlinie von Rostow am Don nach Wladikawkas, die 1875 fertiggestellt wurde. Der Bahnhof wurde an einer freien Stelle mitten in der leeren Landschaft gebaut, von der man die ganzen Mineralwasser-Kurorte gut erreichen konnte.

Sukzessive begann die Besiedelung um den Bahnhof herum und 1878 konnte die Stadt gegründet werden, die heute ca. 77 Tausend Eiinwohner hat.

Um beim Mineralwasser zu bleiben! Uwe fand mein "d" in Borschomi überflüssig. Wenn man an die UdSSR-Zeit denkt, dann ja, aber heute heißt die Stadt auf georgisch/grusinisch Bordschomi.



MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7671
https://www.philaseiten.de/beitrag/323093