Thema: Posttransport von Bienen
Journalist Am: 01.08.2023 20:24:05 Gelesen: 815# 4@  
@ Richard [#2]

Hallo Richard,

frage Deine Nachbarin bitte mal, ob Sie gelegentlich mal eine Bienenkönigin gekauft hat und wie diese befördert wurde beispielsweise mit der Post geliefert und wenn ja ob das schon lange her ist oder noch nicht - wie war die Sendung frankiert ?

@ Frankenjogger [#3]

Hallo Klemens und an alle,

ja der Beleg, den du da zeigst ist ein nicht alltäglicher Beleg - hast Du eigentlich mal das Porto geprüft ?

Den Passus, den Du zitierst "Generell dürfen per Brief, Warensendung, DHL Päckchen oder DHL Paket keine lebenden Tiere versendet werden - mit folgenden Ausnahmen:" ist meines Wissens der aktuelle Stand.

Das war aber nicht immer so, früher konnte man "Lebende Tiere" mit der Post versenden !

Dazu liegen aber leider nicht sehr viele Unterlagen vor. Hier zwei ältere Infos dazu, einmal aus dem Jahr 1986 aus dem Postbuch Seite 49, einmal aus den AGB Fracht Inland mit Stand 1.7.91



Interessant ist hier beispielsweise die beginnende Unterscheidung von lebenden Tieren, die keiner Wartung bedürfen (hier sind die Bienen gemeint :-) )

Wer hat eventuell weitere Unterlagen zum Versand lebender Tiere aus der Zeit von 1988 bis 1991 aber auch danach, wann dieser Versand eingestellt wurde und ab wann dann doch wieder der Versand von Bienen erlaubt wurde ?

Interessant wären dazu natürlich nicht nur die Bestimmungen, sondern auch die Frankierung und die Belegausschnitte dazu - es ist keine einfache Frage, die ich hier stelle, aber vielleicht hat hier ja doch jemand zufälligerweise dazu weitere Infos.

Viele Grüße Jürgen

[Beiträge [#1] bis [#4] redaktionell verschoben aus dem Thema "Motiv Bienen auf Briefmarken"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18353
https://www.philaseiten.de/beitrag/323097