Thema: (?) (239) Deutsche Post Dialogpost
Araneus Am: 01.08.2023 21:09:40 Gelesen: 18313# 224@  


Das, was hier wie eine handgeschriebene Postkarte aussieht (und sicher beim Adressaten auch so wirken soll), ist in Wirklichkeit eine mit einem Handschrift-Roboter erstellte Dialogpost Karte. Das Post-Entgelt wurde hier mit einem 28 Cent-Postwertzeichen bezahlt, die Stempelung war zusätzlich entgeltpflichtig. Handschrift, Postwertzeichen und Stempel wirken wie eine persönliche Nachricht.

Man muss sich schon in den postalischen Vorschriften auskennen, um zu erkennen, um was es sich hier wirklich handelt: Dialogpost-Sendungen sind „Sendungen mit ausschließlich werblichen Inhalten. Und alle Vorgaben hinsichtlich der Dialogpost (Mengen, Gestaltung usw.) müssen hier eingehalten sein. Auch hier stellt dich die Frage nach der Maschinenlesbarkeit der Anschrift, aber vielleicht hat man hier den Produktionszuschlag wegen fehlender Automationsfähigkeit von 0,05 € in Kauf genommen.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8615
https://www.philaseiten.de/beitrag/323102