Thema: Verlage Deutschland
volkimal Am: 02.08.2023 11:17:45 Gelesen: 3413# 66@  
Hallo zusammen,

Die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG ist ein deutscher Anbieter für Fachkommunikation mit rund 830 Mitarbeitern. Der Hauptsitz ist seit 1952 in Würzburg.

Das Unternehmen wurde 1891 von Carl Gustav Vogel (* 26. September 1868; † 8. März 1945) in Pößneck/Thüringen gegründet. Einen Absenderfreistempel aus Pößneck sieht man hier [1].



Auch im Bereich der Philalie hat der Verlag viel veröffentlicht. In Phila Historica 2/2022 ist ein umfangreicher Artikel zu Carl Gustav Vogel [2]. Hier ein kleiner Auszug daraus:

1915 beschäftigte Vogel 220 kaufmännische und technische Angestellte, 1920 waren es schon über 700, 1928 über 900! Längst hatte er sein Zeitungsimperium auf weitere technische Titel ausgeweitet (z.B. Elektro-Markt, Radio-Markt, Motor und Sport, Das Last-Auto, Landmaschinen-Markt, Der Textil-Markt, Papier-Welt etc. etc.) und es gab Zweigfirmen an der österreichisch-ungarischen Grenze (später in Asch und Franzensbad). Vogel hatte zu dieser Zeit sein eigenes Postamt in der Firma, gingen doch täglich 4–5.000 Sendungen ein.

Von der Zweigfirma in Františkovy Lázně (deutsch Franzensbad) stammt mein Absenderfreistempel vom 30.5.1935.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=214396
[2] philahistorica.de/Dokumente/PhilaHistorica_2022_02.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15927
https://www.philaseiten.de/beitrag/323124