Thema: Neues vom BPP - Bund philatelistischer Prüfer
Droenix Am: 02.08.2023 21:59:11 Gelesen: 12706# 178@  
Es sind vielfältige Gründe.

Einerseits sind bestimmte Prüfgebiete nur in einer oder in zwei Hände, die noch mehr Aufmerksamkeit benötigen. Dazu gehört Altdeutschland, Deutsches Reich, Deutsche Koloninien, aber auch Bund und Berlin.

Andererseits ist die heutige Prüfung sehr viel professioneller als vor 10 oder 20 Jahren. Nicht nur Fälschungen werden heute besser entdeckt, auch Verfälschungen und Reparaturen sind heute mit den besseren Prüfungsequiment und den umfangreicheren Datenbanken besser zu entdecken. Da macht es immer Sinn eine aktuelle Prüfung anzufordern. Ich selbst habe in 2023 drei Auktionslose unter dem Vorbehalt der Nachprüfung erworben. Zwei davon wurden dann zurückgezogen. Einmal eine Nachgummierung und das andere Mal eine Reparatur, die jeweils der damalige Prüfer nicht erkannt hat.

Kurzum, wir brauchen mehr Prüfer. Wer aber glaubt, dass hierbei richtig viel Geld verdient wird, der ist auf dem Holzweg. Deshalb muss auch der Prüfungsberuf attraktiver gestaltet werden.

Beste Grüße
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3990
https://www.philaseiten.de/beitrag/323168