Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 04.08.2023 14:21:28 Gelesen: 14720# 295@  
Hallo,

mit diesem Beitrag schließe ich den Wert zu 1 DM Bauten I vorerst ab. Ich bin mir aber sicher, dass hier so nach und nach weitere Beleg, vielleicht auch von anderen gezeigt werden.

Der 1 DM-Wert ist auf Belegen nicht so selten.

Aber nun zu meinem letzten Beleg, auch nach Übersee, und wie vermutet ein etwas außergewöhnlicher Brief.

Es ist ein Brief nach Australien (Lp-Zone 8), was an sich schon eine eher seltene Destination ist. Die billigste Lp-Briefversion kostete immerhin 1,10 DM (30 Pf + 80 Pf bis 5 g).

Der Brief den ich zeige hat noch zwei Zusatzdienste, Einschreiben und Rückschein!

Der Brief ging am 28.4.1953 von Berlin-Charlottenburg 9 nach Melbourne in Australien. Der Grund für Einschreiben mit Rückschein war eine Erbschaftsangelegenheit, gesendet von einem Rechtsanwalt und Notar, also reinster Bedarf.

Der Adressat war unbekannt und so ging der Brief wieder zurück und kam am 5.8.1953 wieder in Berlin an. Zu den bereits genannten 1,10 DM für einen Brief bis 5 g kam noch die R-Gebühr 40 Pf und der Rückschein 40 Pf hinzu. Entsprechend sind 1,90 DM mit 1 DM, 40 und 50 Pf Buten I verklebt.

Stempel: Berlin-Charlottenburg 9 / a / 28.4.1953



Es gibt sicher viele außergewöhnliche Berliner Überseebriefe, aber hier könnte es sich um ein Unikat handeln.

Auch wenn der Wert zu 1 DM etwas Karies zeigt, so ist das doch ein Beleg, der den Bedarfs- sowie Luftpostbriefesammler ein Grinsen ins Gesicht zaubert.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/323226