Thema: (?) (99) USA: Pan Am Transatlantikflüge bis 1945
saintex Am: 04.08.2023 18:08:10 Gelesen: 8988# 23@  
Und hier die noch fehlende Zuleitung aus den Niederlanden zum Erstflug ab Marseille am 25.05.1939.



Vorderseitig trägt der Luftpostbrief den Aufgabestempel sGravenhage (Den Haag) 23.05.1939 3 V, rückseitig sind der Transitstempel Marseille-Gare-Avion 24.05.1939 24 und der Ankunftsstempel New York 27.05.1939 5.30 PM abgeschlagen.

Der Luftpostbrief ist mit 40⅟₂ cent frankiert, die sich wie folgt zusammensetzen: 12⅟₂ cent UPU-Auslandsbrief bis 20 Gramm + Luftpostzuschlag 27⅟₂ cent je 5 Gramm. Der Luftpostbrief ist damit bei einem Gewicht bis 5 Gramm mit ⅟₂ cent überfrankiert.

Die niederländische Luftpost wurde dem Erstflug ab Marseille per Zug zugeleitet ( Zug 7/122 Amsterdam-Antwerpen über Paris Aviation Etranger). Bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges wurden von der niederländischen PTT für die Zuleitung ihrer Luftpost zu den Clipper-Flügen ab Lissabon anscheinend auch die Flüge der deutschen Lufthansa nach Lissabon genutzt. Diesen Flügen wurde die niederländische Luftpost für Lissabon über die Nachtluftpost Amsterdam-Rotterdam-Köln zugeleitet. Durch den Ausbruch des 2. Weltkrieges und die Verlegung des Ausgangspunktes der Clipper-Flüge von Marseille nach Lissabon ergab sich für die Zuleitung der niederländischen Luftpost eine erneute Änderung. Diese wurde – nachdem auch die Flüge der deutschen Lufthansa nach Lissabon weggefallen waren - wieder mit dem Zug nach Lissabon befördert wobei die für die Clipper-Flüge bestimmte Luftpost täglich nach Lissabon abgeleitet wurde.

Am 02.04.1940 eröffnete die niederländische Fluggesellschaft KLM einen eigenen Zubringerdienst zu den Clipper-Flügen ab Lissabon auf der Strecke Amsterdam-Oporto-Lissabon. Dieser Zubringerdienst war allerdings nur von kurzer Dauer und endete mit dem Angriff der deutschen Wehrmacht an der Westfront am 10.05.1940 und der Besetzung der Niederlande einige Tage später. Zahlreiche Besatzungen der KLM entgingen einer drohenden Internierung und der Beschlagnahme ihrer Flugzeuge durch die Deutschen durch Flucht nach Großbritannien. Mit diesen Besatzungen und ihren Flugzeugen bauten die Briten einen eigenen Zubringerdienst nach Lissabon auf, der bis zum Ende des 2. Weltkrieges Bestand hatte. Aber das ist eine andere Geschichte.

Quellennachweise:

TSchroots/TSchroots-Boer, Luchtvaart en Luchtpost encyclopedie Teil 2 (1936-1945), Amsterdam/NL 2016

Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
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