Thema: Altdeutschland Bayern Pfennigzeit (1876-1920) eingehende Post
bayern klassisch Am: 04.08.2023 20:32:04 Gelesen: 11783# 181@  
@ Gernesammler [#180]

Hallo Rainer,

schöne Karte! Die Währung war Centesimi.

Ob es Siebenhunderter Nummern der Stadtbriefträger gab? Kann schon sein; wenn es ein Buchstabe wäre, wäre der Buchstabe oben und die Nr. darunter.

Jeder Stadtbriefträger in München und anderswo, wenn er eine Nummer erhielt, stempelte damit, solange er im Dienst war. Wurde er pensioniert, schied aus oder verstarb gar, wurde dieser Stempel eingezogen und nicht mehr verwendet, so dass der jeweilige Nachfolger eine weitaus höhere Nummer zugewiesen bekam, als der alte Briefträger.

In der Kreuzerzeit waren die Nummern hoch 2-stellig am Ende, aber fast 30 Jahre nach Ende der Kreuzerzeit, München erlebte ja einen starken Aufschwung, kann es gut sein, dass ein paar Hundert neue Postboten hinzu kamen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15191
https://www.philaseiten.de/beitrag/323253