Thema: (?) (7) Marken bestimmen: Indonesien
Martin de Matin Am: 04.08.2023 21:50:11 Gelesen: 927# 4@  
@ Nicky [#3]

Im Michel von 2003 werden die Marken im Anhang von Indonesien unter Indonesische Republik aufgeführt. Bezüglich der ersten beiden Abbildungen werden Im Michel 210 Nummern aufgeführt und 37 Dienstmarken (mit Aufdruck "RESMI"). Als Ausgabejahr wird 1947 / 48 angegeben. Nach Michel haben die Marken spekulative Einflüsse. Sie waren in Wien bestellt worden,; kamen aber in Folge der niederländischen Blockade nicht rechtzeitig in Indonesien an, nur geringe Mengen kamen zwei Jahre später in den Umlauf. Ungebraucht wurden die Marken zwischen 0,10 und 14 Euro bewertet. Ausnahmen sind wenige Höchstwerte die den Aufdruck "RIS" haben, die keine Preisangabe haben. Gestempelt waren alle Marken ohne Preisangabe versehen.

Bei der braunen 20 S-Marke handelt es sich um eine lokal verausgabte Marke. Dadurch erklärt sich auch die schlechte Zähningsausführung. Sie ist meiner Meinung nach die interessanteste Marke von alle, da sie vermutlich aus reinen Bedarfsgründen hergestellt wurde. Diese wurde auch nicht im Michel mit einem Preis versehen.

Auf Wunsch könnte ich auch die Michelnummern angeben; dies würde aber etwas dauern.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3513
https://www.philaseiten.de/beitrag/323257