Thema: Motiv Straßenbahnen
skribent Am: 05.08.2023 06:16:22 Gelesen: 18089# 384@  
Guten Morgen,

das von Wajdz gezeigte Fahrzeug gehört zur Rubrik Straßenbahnen, obwohl auf dem PWZ ausdrücklich "Trains" angegeben ist.

Es handelt sich um ein Fahrzeug, das die Mailänder Firma SOCIMI 1989 gebaut hat und ihm die Typenbezeichnung S 350 gab.



Kongo-Brazzaville - Mi.-Nr. 1215 vom 10. April 1991 zum Anlass:

"Eisenbahnfahrzeuge versch. Bahngesellschaften".

Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Prototypen, der vom Hersteller an interessierte Straßenbahn-Gesellschaften über einen vertraglich geregelten Zeitraum ausgeliehen wurde. Die Straßenbahn-Gesellschaften konnten auf diese Weise die Einsatzmöglichkeiten auf ihren Schienennetzen testen.

Das Fahrzeug war 14 m lang und 2,40 m breit, wog 10,5 Mp und erreichte eine Geschwindigkeit von 70 km/h. Das Fahrzeug war in Metall-Leichtbauweise als Niederflurfahrzeug hergestellt und war 1989 ein ganz neuartiger Straßenbahntyp. Es verfügte über modernste Choppertechnik und war mit Mikroprozessoren ausgestattet. Es hatte außenliegende Scheibenbremsen, die elektropneumatisch gesteuert wurden. Das Fahrzeug verfügte über 33 Sitz- und 74 Stehplätze und die Energieversorgung (600 Volt) erfolgte über einen Pantographen.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9289
https://www.philaseiten.de/beitrag/323272