Thema: Grossbritannien: Marken ohne Datamatrixcode werden am 31.07.2023 ungültig
Bendix Gruenlich Am: 05.08.2023 21:26:01 Gelesen: 2284# 21@  
So, mit der Briefkastenleerung vom 01.08.2023 ist es vorbei mit der Nutzung der nicht mit Barcodes versehenen Dauerserien Großbritanniens.

Dabei denke ich besonders an die prägenden Machin-Ausgaben, erstmals gezeigt bzw. als Briefmarke ausgegeben in 1967. Auch nach der Dezimalisierung 1971 prägend im Briefverkehr des Vereinigten Königreichs.

Wer hat in den letzten 56 Jahren nicht auch einmal - sei es im Geschäft oder privat - Post aus UK erhalten, auf denen nicht Marken in Machin-Zeichnungen zu finden gewesen wären?

Und das ist jetzt vorbei. Ende einer Ära!

Die britische Post bezifferte im Rahmen einer Abschlussausgabe die Anzahl der ausgegebenen Briefmarken in Machin-Zeichnung auf über 200.000.000.000 Stück. Das sollte genug Material für Briefmarkensammler darstellen (und ich will jetzt keinen Einwand hören, das könne man nicht sammeln, weil das nicht selten genug oder zu modern sei). Ich habe kurz durch den Michel-Spezial geblättert und alleine für den ½-Penny-Wert werden 32 Varianten verzeichnet. Wikipedia spricht für alle Ausgaben von 5.000 Varianten. Das ist einfach phantastisch!

Was bleibt noch zu tun? Also zurück ins Album mit den Resten oder doch noch umtauschen? Ich bin unentschlossen. Ein paar Pfund reökonomisieren oder stundenlangem Sammelspaß frönen (in dem ich einfach alles wieder einsortiere, was ich vor meiner Englandreise heraussortiert habe)?



Nun gut, ein paar Elisabeth II-Marken werden, sofern mit Barcode versehen, benutzbar bleiben.

Ganz schön: die Royal Mail hat zum Abschluss noch ein paar Marken in der Zeichnung ausgegeben, die auch noch im Verkauf sind.



Dann noch zwei Gedanken

• Was hat die Royal Mail eigentlich wirklich veranlasst, die Marken aus dem Verkehr zu ziehen? Ich meine nicht Annahmen, sondern harte wirtschaftliche Fakten. Wenn es Fälschungen waren, dann ärgere ich mich, dass statt die Fälscher dingfest zu machen, einfach allen ehrlichen Bürgern die Möglichkeit der Nutzung der Marken genommen wird (und der Rechtsstaat vor ein paar Gaunern bedingungslos kapituliert, statt sich mal Mühe zu geben). Natürlich werden die das sorgsam kalkuliert haben, und den technischen Fortschritt können und wollen wir auch nicht aufhalten (packt halt einen Barcode auf die Marken, liebe Postverwaltungen). Andererseits, wenn man sich die Vielzahl mickriger Nennwerte anschaut, die von der Inflation entwertet wurden (Postkarte nach Deutschland 1977 GBP 0,07 – 2023 GBP 2,20), warum dann diese Gewaltaktion, Sondermarken aber verschonen? Auch beachtlich: die Freimarken der letzten Jahre weisen eine Anzahl von Sicherheitsmerkmalen auf, die Banknoten vor Neid erblassen lassen. Trotzdem wird eine Notbremse nötig? Ich staune.

• Ich hätte es im Übrigen taktvoller gefunden, den Tod der Monarchin abzuwarten. Ja, ich finde es sogar gruselig, dass die Post das partout in den letzten Lebensjahren durchziehen musste. Der Königin soll man ja angetragen haben, das 60er-Design durch eine neue Zeichnung zu ersetzen (schließlich gehen ja die Jahre an keinem von uns ohne Spuren vorüber). Sie soll abgelehnt haben, eine Entscheidung die mir gefallen hat. Aber da fällt mir noch die Geschichte von Dorian Gray (von Oscar Wilde) ein. Dorian Gray hat ein ausschweifendes Leben geführt und durch einen Zauber, die Spuren dieser Exzesse auf ein Porträt übertragen, das zum Schluss ein greises Monstrum zeigt. Als dieses Bild zerstört wird, fallen die Veränderungen auf den richtigen Dorian Gray mit einem Mal zurück, und er stirbt. Und was ist mit der Königin passiert, nachdem Royal Mail die Außerkurzsetzung der meisten ihrer Machin-Portträts angekündigt hat? Ist natürlich absurd, aber ich konnte nicht widerstehen, den Vergleich zu ziehen (ich suche einen solchen Gegenstand seit Jahren vergeblich).

Ich werde die Briefmarken dieser ikonischen Zeichnung und des Formats als Gebrauchsgegenstand jedenfalls einfach vermissen (und die EUR 300,-- für den Erwerb einer modernen UK-Sammlung hatte ich sowieso vom Tag 1 an als Konsumausgabe ausgebucht).

Hier noch mal der aktuelle link zum Umtausch [1]. Übrigens hat die Royal Mail behauptet, die Formulare könne man auch in post offices körperlich mitnehmen. Habe ich in Lerwick auch persönlich probiert. Hatten die nicht, sollte ich doch bitte runterladen, war ja klar.

Now, you enjoy your collection and we will continue to do so! Die neuen Dauermarken mit Charles III sind ja hier im Forum auch schon gewürdigt wurden. Schön, dass es für uns Sammler immer neue Aspekte gibt.

[1] https://www.royalmail.com/sites/royalmail.com/files/2023-06/Stamp-Swap-Out-Form--under-200-pounds-v1.6.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15714
https://www.philaseiten.de/beitrag/323320