Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 06.08.2023 12:57:37 Gelesen: 71552# 1819@  
@ Journalist [#1818]

Hallo Jürgen und alle,

schöner Abschlag und Beleg, einen Handroller mit fünfstelliger PLZ von Nürnberg 44 wird man auch nicht so leicht öfters finden. Danke fürs Zeigen! ;-)

Den folgenden Handroller der uns in kühlere Regionen führt, dürfte man ebenfalls so schnell nicht nochmal finden. Die Reise geht nach Grönland.



SDR. STRØMFJORD / * * * vom 3.7.1971 mit Uhrzeitangabe in Minuten, dem Aussehen nach könnte es sich hier sogar um einen Handrollstempel aus der Fertigung der Firma Braungardt handeln.

Der Ort heißt heute auf grönländisch Kangerlussuaq, Søndre Strømfjord ist die alte dänische Ortsbezeichnung. Handrollstempel aus Grönland sind kaum zu finden, ich selbst kenne überhaupt nur zwei (der Zweite ist aus Godthåb/Nuuk der Hauptstadt). Belege aus Grönland sind zu wahrscheinlich über 90 % alles philatelistische Belege und dort waren Handrollstempel, wie immer, verpönt und unerwünscht.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/323341