Thema: Frankreich: Briefe mit Frankatur in alter Franc Währung
filunski Am: 06.08.2023 13:32:27 Gelesen: 2024# 29@  
Bonjour miteinander!

Wir beklagen uns ja immer gerne über unser ahnungsloses Personal in den heutigen Postfilialen. Das scheint mir aber immer noch über mehr Postwissen zu verfügen als Postangestellte in unserem Nachbarland Frankreich.

Vor ein paar Tagen überreiche mir mein Postboote den folgenden Einschreibebrief aus Frankreich:



Abgeschickt/aufgegeben am 31. Juli in der Posteinrichtung mit dem Code ROC 39002A. Dahinter verbirgt sich die PIC (Plate-forme industrielle du Courrier = Briefzentrum) Castelnau Midi-Pyrénées. So weit, so gut.

Jetzt zur Frankatur, solche Fälle haben wir hier im Thema schon mehrfach gesehen, drei Marken nicht nur in Francs-Währung, sondern in "alten Francs". Die sind auch in Frankreich schon sehr lange nicht mehr gültig. Daneben noch das Maschinenlabel für ein Prio-Einschreiben. Die Marken kommen insgesamt auf 45 Francs, in neuen Francs wären dies umgerechnet ca. 7,60 Euro und würden somit das Porto für ein R2-Einschreiben (mit Sendungsverfolgung) genau abdecken. Aber wie schon geschrieben diese Marken in alten Francs zählen und gelten nicht.

Solche Briefe/Frankaturen laufen in Frankreich ja oft unbeanstandet durch die maschinelle Abfertigung, aber hier handelt es sich um eine manuelle Abfertigung. Der Brief wurde am Postannahmeschalter des Briefzentrums aufgegeben, mit Einschreibeaufkleber versehen und dann die nicht gültigen Marken schön mit Handstempel entwertet (auch durchaus ein schöner Beleg). All dies aber nicht durch eine Maschine, sondern durch einen Mitarbeiter von "La Poste". Vive la France, vive la Poste! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5718
https://www.philaseiten.de/beitrag/323344