Thema: Deutsche Auslandspostämter China: Belege echt oder falsch ?
DL8AAM Am: 06.08.2023 18:02:29 Gelesen: 1170# 22@  
Unabhängig von der Echtheitsfrage, diese "Stempel-Grundform" gab es wirklich.

Hier ein Scan aus meinem Friedemann aus den Jahr 1921 (komplett downloadbar als PDF über [1], dort Kapitel China, ab Seite 247)



Falls (...) echt, dann würde er aus Tongku stammen, ABER auf den ersten Blick scheint (...) es sich für mich um die "irreguläre" (falsche) Form III handeln (siehe u.a. die Position des Buchstabens T von "...POST", falls die Abbildungen hier korrekt sind...), aber hier wage ich lieber keine abschliessende Bewertung.

Beste Grüße
Thomas

[1] http://ia800201.us.archive.org/27/items/diepostwertzeich00friedem/diepostwertzeich00friedem.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15231
https://www.philaseiten.de/beitrag/323358