Thema: Deutsche Auslandspostämter China: Belege echt oder falsch ?
Martin de Matin Am: 06.08.2023 18:12:45 Gelesen: 1161# 23@  
@ Philatelix [#18]

Die Ganzsachenkarte vom Deutschen hat keine Aufdruck das Wort "CHINA" gehört zum Stempel.

Nach dem Handbuch von Friedemann/ Wittmann von 1988 wurde dieser Stempel als Vorläuferstempel von Feldpoststempeln in Tongku verwendet. Die Stempel werden auch als Wagenrad-Stempel bezeichnet. Die Stempel wurden aus Holz geschnitten.Es gibt drei verschiedene Typen dieser Stempelform. Die drei Stempel unterscheiden sich an der Position von "CHINA" und der Jahreszahl "1900" zur restlichen Inschrift. Dein Stück entspricht der Type III mit Zahl "1" unter Mitte des "H". Die Stempel wurden zwischen dem 9.8. und 2.9.1900 verwendet. Diese Stempel können gemäß Handbuch auf Marken 1 - 6 von D.P in China und Deutsches Reich 46 - 48 und 55 - 57 vorkommen. Briefstücke der Type III wurden damals (1988) mit 400 DM bewertet. Die Stempel II und III wurden für Gefälligkeitsabstempelungen verwendet; diese zeichnen sich durch saubere Abdrucke aus. Die letzten ordnungsgemäß gelaufenen Briefe tragen einen Ankunftsstempel 14.10.1900.

Ob dein Stück ein Bedarfsstück, Gefälligkeitsstempel oder Falschstempel kann ich nicht sagen.

Ob die Namensbezeichnung "Hauptmann Dieck" für einen Ort mit mehr als 7500 Einwohnern reicht, kann ich nicht sagen, sieht aber für mich verdächtig aus. Es könnte ja eine unbeschriftete Ganzsache gewesen sein; unbeschriftete gestempelte Ganzsachen kommen bei den Kolonien öfters vor.

Gute Literatur hilft einem viele Fragen zu beantworten.

Gruss
Martin

[Beiträge [#18] bis [#23] redaktionell in das bestehende Thema verschoben]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15231
https://www.philaseiten.de/beitrag/323359