Thema: Belgien: Marken mit Anhängsel
petzlaff Am: 15.11.2010 13:30:29 Gelesen: 17648# 2@  
Hallo Dieter,

natürlich kann man diese Marken ohne Anhängsel sammeln.

Vom Wert her liegen sie allerdings üblicherweise je nach Seltenheit der Marke zwischen 25% und 50% bezogen auf eine vollständige Einheit.

Das ist zwar schwer verständlich, da das Anhängsel extra dazu bestimmt war, abgetrennt zu werden, wenn ausdrücklich Zustellung auch am Sonntag und nicht nur an Werktagen gewünscht war. Ich denke sogar, dass gelaufene Belege ohne Anhänsel seltener sind als solche mit Tab, kann das aber nicht beweisen - ist nur eine Vermutung.

Bei losen Marken sieht das dann wohl allerdings ein wenig anders aus, da die Sammler früherer Zeiten den Tab nicht als Bestandteil der Marke gesehen und nach dem Waschen einfach abgetrennt haben.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2866
https://www.philaseiten.de/beitrag/32336