Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
HWS-NRW Am: 06.08.2023 19:40:56 Gelesen: 21249# 284@  
Hallo in die Runde,

heute geht es ein weiteres Mal um den "B"-Stempel, der tatsächlich seinerzeit im Ausweis/Pass zur Sicherheit, dass der Bürger:in nicht zweimal sein Kopfgeld erhält, abgeschlagen wurde.

Diesmal ist aber sogar eine West-Berliner Stempelmarke zu finden !



Auf dem Phila-Treffen in Essen-Steele bekam ich zwei tolle "Behelfsmäßige Personalausweise" von einem Vater und seinem Sohn vorgelegt, die im September 1951 von Spremberg "rübermachten" und in Berlin-West von der Polizeibehörde neue Ausweise erhielten.

Und nun das "Problem, auf der Rückseite wurden bei beiden der besagte "B-Stempel" abgeschlagen und das im Jahre 1951. Ich gehe davon aus, dass beide Herren jeweils ihr Kopfgeld von 40 DM erhielten, da sie ja wohl nur über DDR-Mark verfügen konnten. Da auch beide nebst der Mutter in der Bundesrepublik blieben, meine Frage, konnte das von anderen Sammlern irgendwann mal in ähnlicher Vorgehensweise "beobachtet" werden?

Ich hoffe auf klärende Worte !

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/323370