Thema: Kolumbien Private Postdienste, die so-genannten Private Carriers
22028 Am: 06.08.2023 23:29:10 Gelesen: 4179# 41@  
@ 22028 [#40]

Während des Treffens mit den anderen Sammlern hier in Bogota bemerkte "Anfänger" von uns dreien lapidar, dass die letzte Ausgabe der Expreso Ribon-Briefmarken von 1933, welche nicht mehr verwendet wurden, gedruckt von der Druckerei des Deutschen Reiches in Berlin, auf jeder Briefmarke des Bogens von jedem Nennwert den ständigen Fehler "COLOBIANO statt COLOMBIANO" aufweist.

Braucht es einen Anfänger, um diesen Fehler nach fast 90 Jahren zu entdecken? Was für eine Schande für uns erfahrene Sammler!

Ich zeige den Fehler auf der 10 Peso Marke und einen kompletten Bogen davon.



Aber, dadurch kam bei mir eine neue Theorie auf. Vielleicht war der Druckfehler der Grund dafür, dass die Briefmarken nicht mehr verwendet wurden, weil sie zurückgewiesen wurden und das kolumbianische Gesetz, das den privaten Postfirmen die Verwendung ihrer eigenen Briefmarken verbot, zu diesem Zeitpunkt bereits strikt durchgesetzt war?

Leider sind die meisten, wenn nicht alle Archive der Reichsdruckerei in Berlin während des Zweiten Weltkriegs verloren gegangen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16326
https://www.philaseiten.de/beitrag/323373