Thema: Grossbritannien: Marken ohne Datamatrixcode werden am 31.07.2023 ungültig
Journalist Am: 07.08.2023 09:07:27 Gelesen: 2155# 22@  
@ Bendix Gruenlich [#21]

Hallo Bendix Gruenlich,

einige Anmerkungen zu einem Teil deiner Gedanken:

"Wenn es Fälschungen wären, dann ärgere ich mich, dass statt die Fälscher dingfest zu machen, einfach allen ehrlichen Bürgern die Möglichkeit der Nutzung der Marken genommen wird"

Hier die Fälscher zu erwischen, geht nur einfach, wenn diese im Inland sitzen, viele der britischen Fälschungen scheinen aber aus China zu kommen. Ich hatte letztens eine Fakewebseite der Royal Mail, auf der 19 verschiedene Fälschungen angeboten wurden!. Dazu eine Bildschirmkopie von einem dieser Angebote:



Dazu brauche ich dann nicht viel zu sagen, denn wie will man in China seine Rechte durchsetzen und dort die "Fälscherwerkstatt" belangen ?

"Auch beachtlich: die Freimarken der letzten Jahre weisen eine Anzahl von Sicherheitsmerkmalen auf, die Banknoten vor Neid erblassen lassen. Trotzdem wird eine Notbremse nötig? Ich staune."

Hier braucht man nicht zu staunen, man muss nur überlegen, denn was nützen tolle Sicherheitselemente, die nur ein Mensch manuell stichprobenartig erkennen kann, die Wahrscheinlichkeit hier etwas auf diese Art zu finden, ist sehr gering, oder man braucht extrem viel geschultes Personal.

Hier werden maschinelle Prozesse benötigt, um diese Sicherheitsmerkmale mit dem selben Durchsatz der Stempel- und Sortiermaschinen prüfen zu können, also circa bis zu 40.000 Prüfungen in der Stunde voll maschinell !

Der Matrixcode ist hier also der richtige Weg, allerdings wird die komplette Aussstattung in allen Sortierzentren nicht von heute auf morgen funktionieren und kostet auch einiges.

In Deutschland gibt es beispielsweise 3 verschiedene Sicherheitselemente, die maschinell unabhängig von einander geprüft werden können !

Aus diesen Gründen werden oder müssen auch andere große Länder auf Dauer solche maschinenfähigen ergänzenden Sicherheitselemente einführen.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15714
https://www.philaseiten.de/beitrag/323384