Thema: Internationale Antwortscheine (IAS)
antwortscheinsammler Am: 09.08.2023 09:53:34 Gelesen: 7139# 145@  
@ 10Parale [#144]

Da ich offensichtlich wieder hier schreiben "darf", will ich dir antworten auch wenn deine Anfrage an Cantus gerichtet war.

Die beiden Antwortscheine passen hervorrragend zu dem Brief.

Der Absender hatte schon knapp 3 Wochen vor Versand des Briefes sich Antwortscheine gekauft (PITTSBURGH 05.04.84) weil er als Philatelist entweder ohnehin regelmässig Antwortscheine benutzte oder bereits wusste, dass er den Brief an Pfarrer Eggenschwiler schreiben würde.

Zwei oder auch mehr IAS in einem Brief machen durchaus Sinn, wenn man dem Empfänger nicht nur das Porto für die Rückantwort bezahlen sondern ihm auch sonstige Kosten im Voraus erstatten wollte.

Vielleicht benötigte der Absender kirchliche Unterlagen eines seiner Schweizer Vorfahren oder der Herr Pfarrer war auch Sammler.

LG antwortscheinsammler
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/666
https://www.philaseiten.de/beitrag/323481