Thema: Internationale Antwortscheine (IAS)
Journalist Am: 09.08.2023 10:48:54 Gelesen: 7131# 146@  
@ Cantus [#143]

Hallo Ingo und an alle,

ich will versuchen, zumindest mal einen Teil deiner Fragen zu beantworten. Der gezeigte Antwortschein hat wie schon seit einigen Jahren üblich nur eine begrenzte Gültigkeit, in der Regel sind das circa 3 Jahre. Links unten kann man hier erkennen, das der Antwortschein bis zum 31.12.2025 gültig ist.

In der Regel hat der Internationale Antwortschein, die Gültigkeit für einen Standard-Luftpost-Auslandsbrief der ersten Gewichtsstufe, das wäre bei uns hier in Deutschland 1,10 Euro derzeit. Er wird hier also mit einem Aufschlag verkauft.

Die Einlösung wird heute den wenigsten Mitarbeitern bei einer Poststelle bekannt sein. Normalerweise müsste man dort den Schein abgeben, er wird dann zur Verbuchung weitergeleitet und die Poststelle klebt eine 1,10 Euro Marke zu Frankierung auf den Brief. Dem Brief wäre dann aber nicht mehr anzusehen, dass er mittels Internationalem Antwortscheins bezahlt wurde.

Eine andere früher auch genutzte Variante wäre, einen Tax Percue Stempel mit der Wertangabe 110 Cent sowie einem Tagesstempel, das alles ok ist, abzuschlagen, aber das wird auch so gut wie keiner mehr wissen.

Manche Absender haben nun den Antwortschein mit einer Büroklammer an die Sendung geheftet. Ein Aufkleben ist normalerweise nicht ok, da der Schein ja zur Abrechnung benötigt wird.

Der von 10 Parale als nächster Beitrag gezeigte Beleg ist also auch nicht so sinngemäß genutzt worden.

Da aber natürlich selbst bei den Auswechslungspostämtern, wo diese Sendungen dann am ehesten noch auffallen, Leute arbeiten, die wissen, wie man damit richtig umgehen muss, herrscht hier in der Praxis eine Art "Russisch Rulette" vor, wie die Briefe behandelt werden und wie sie dann ankommen.

Soweit einige Infos aus meiner Sicht und Erfahrung.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/666
https://www.philaseiten.de/beitrag/323485