Thema: Belgien Eisenbahnpaketmarken Bahnpoststempel
skribent Am: 09.08.2023 17:49:45 Gelesen: 1883# 18@  
@ Saxendreier [#17]

Hallo Dietmar,

um es vorweg zu sagen: "Ja, das sind Bahnstempel."

Hier zeige ich Dir die möglichen Stempel, die man auf EPM's der ersten Zeit finden kann.



von links nach rechts:

Stempel 1 hatten wir schon, da handelt es sich um einen Poststempel, den es mal als Einkreis- und mal als Zweikreis-Stempel gibt. Seltener sind die Poststempel mit abweichendem Durchmesser.

Stempel 2 ist ein Bahnstempel, ein Sechskantstempel mit 25 mm Durchmesser.
Allerdings sind an dem Stempel mit der Bezeichnung >Typ A< im Laufe der Jahre Veränderungen vorgenommen worden, sodass der Sammler sich seinen 6er aus den Typen A1 bis A6 heraussuchen muss.

Stempel 3 ist der Telegraphenstempel, ein Achteckstempel bei dem es sehr schnell zu Verwechslungen mit dem Sechskantstempel kam.

Stempel 4 ist ein rahmenloser Zweizeiler, über den in der Philatelie kaum etwas bekannt ist. Aber es gab ihn, aber sehr selten!

Warum dieses ganze Durcheinander? Ein ganz "schlauer" belgischer Minister war der Meinung, die Dienste der Briefpost mit denen der Eisenbahn zusammenlegen zu können.

Die neuen Postämter hießen "Bureaux mixtes" und darin wurden die Dienste vereinigt: Post, Telegraphie und Eisenbahn und für jede Dienstsparte gab es eigene Stempel.

Da kam es sicherlich häufig zu Verwechselungen. Letztendlich bereitete man diesem Wirrwarr ein Ende, als die "klobigen" Rechteckstempel eingeführt wurden, von denen es aber auch 4 verschiedene Typen (B, B1, B2 und B3)gab.

MfG >Franz<

[Beiträge [#16] bis [#18] redaktionell verschoben aus dem Thema "Belgien Eisenbahnpaketmarken"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4956
https://www.philaseiten.de/beitrag/323515