Thema: Kopfstehende Auf- oder Überdrucke
merkuria Am: 10.08.2023 08:26:18 Gelesen: 42062# 924@  
Im November 1944 waren die deutschen Truppen auf den Ägäischen Inseln infolge der Rückeroberung des griechischen Festlandes durch die Alliierten von der Seebeförderung der Feldpost abgeschnitten. Somit war nur noch ein stark eingeschränkter Feldpostverkehr mittels Flugpost möglich. Zu diesem Zwecke wurden Feldpostmarken der Mi Nr. 2B mit Inselpost überdruckt, was den Absender zum Versand von Luftfeldpost von/nach Rhodos berechtigte (Mi Nr. 9). Von dieser Ausgabe sind uns kopfstehende Aufdrucke bekannt (Mi Nr. 9 K).



Ein gestempeltes Exemplar dieses Kopfstehers auf Abschnitt mit Attest wurde an der 193. Dr. Reinhard Fischer Auktion vom 21. Juli 2023 in Bonn unter Los 5077 für 7‘500 € angeboten, blieb jedoch unverkauft.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9078
https://www.philaseiten.de/beitrag/323542