Thema: Internationale Antwortscheine (IAS)
Regis Am: 10.08.2023 10:27:36 Gelesen: 6959# 148@  
So, wie ich den Beiträgen entnehmen kann, besteht Unklarheit über das Prinzip IAS.

@ antwortscheinsammler [#133]

Ein IAS ist ein geldwerter Talon zum Kauf von Briefmarken in der Nominale eines Auslandsbriefes - egal in welchem Land - d.h. es ist ein funktionsbezogener Geldschein. Wenn dieser Geldschein zur Frankatur verwendet wird, hat die absendende Post nicht nur keine Einnahme, sonder muss der empfangenden Post Geld zahlen.

Ein IAS ist ungestempelt als Formblatt wertlos. Beim Kauf wird er durch den Ausgabestempel in Wert gesetzt. Wenn der IAS eingelöst wird, erhält der Postkunde Briefmarken in der Nominale eines Auslandsbriefes - und was er damit macht, geht die Post nichts an. Die Marken müssen nicht benutzt werden. Die Post entwertet den IAS und gibt ihn bei der UPU zur Verrechnung zu Lasten der Ausgabepostverwaltung ab. Erst dort erhält die Post den Gegenwert.

Ein postfrischer IAS ist somit ein mit dem Ausgabestempel versehenes Stück. Ein mit 2 Stempeln versehener IAS ist zwar entwertet, aber nie verrechnet worden, sondern von Sammlern entnommen worden - ohne Verrechnung mit der Ausgabepost. Sozusagen eine Gefälligkeitsentwertung ohne Dienstleistungsbezahlung.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/666
https://www.philaseiten.de/beitrag/323548