Thema: Internationale Antwortscheine (IAS)
Journalist Am: 10.08.2023 11:53:52 Gelesen: 6914# 149@  
@ Regis [#148]

Hallo Regis und an alle,

zu deinem Punkt 1: Ja ein IAS ist ein geldwerter Talon zum Kauf von Briefmarken bzw. einer Nominale eines Auslandsbriefes

Zu deinem Punkt 2: Die Aussage, das ein ungestempelter IAS als Formblatt wertlos ist, ist heute so nicht immer richtig. Wenn Du früher einen IAS am Schalter gekauft hast, wurde er dort abgestempelt. Da Du ihn heute im Internet kaufst, fehlt hier natürlich der Stempel, er ist aber trotzdem gültig.

Ja nach meinen Kenntnisstand muss der IAS über die UPU mit dem Ausgabepostamt verrechnet werden.

Zu deinem Punkt 3: Ein postfrischer IAS ist je nach Postverwaltung und Kaufdatum entweder ein IAS mit oder ohne Stempel.

Ein verrechneter IAS mit zwei Stempeln dürfte nach meinen Wissensstand nur intern beim Empfängerland in der Abrechnungsstelle existieren ?

Soweit mein Wissen, ob dies allerdings im Detail so stimmt, bin ich mir nicht 100% sicher, da diese in den letzten Jahren zumindest in Deutschland sehr selten genutzt wurden oder in Deutschland eingereicht wurden, wenn ich mir rückwirkend die bei meiner Arbeit im IPZ gefundenen Sendungen ins Gedächtnis ziehe. Wie dies in anderen Ländern aussieht, kann ich Dir aber nicht sagen.

Die seit einigen Jahren herausgegebenen IAS sind auf alle Fälle nur noch begrenzt gültig und haben oft hinten auch einen Strichcode.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/666
https://www.philaseiten.de/beitrag/323553