Thema: Internationale Antwortscheine (IAS)
DL8AAM Am: 10.08.2023 13:51:00 Gelesen: 6912# 153@  
@ Journalist [#146]

Früher konnte man IRCs gegen postfrische Briefmarken, zum Teil auch gegen Geld, eintauschen. Ich meinem anderen (internationalen) Hobby, Funk-Fernempfang, wurden entsprechende Fachpublikationen international gegen $ bzw. ersatzweise gegen dicken Stapel von IRCs verkauft. Das (IRCs) war "der Standard", da viele Länder Probleme mit § bgzw. mit dem grenzüberschreitenden $-Versand hatten. Damals waren IRCs eine anerkannte, internationale Parallelwährung. Dem sollte dann UPU-mäßig ein Riegel vorgeschoben werden, auch auf Grund von "Wertunterschieden" zwischen den Ländern und Währungen.

@ Regis [#148]

Nein, IRCs müssen links keinen Stempel des ausgebenenden Postamts tragen. Im entsprechenden Feld steht "facultative", der Stempel ist also wahlfrei, nicht verbindlich, anzubringen. Wobei verschiedene Länder intern für sich selbst "Verbindlichkeiten" festgelegt haben.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/666
https://www.philaseiten.de/beitrag/323562